Gemeinsames Grillen mit allen Wohnbereichen
24. Juni 2024
Unsere Sommerfeste der Lebenshilfe
28. Juni 2024

Vielleicht war einer der Teilnehmenden auch schon mal bei Ihnen und hat bei Ihnen ein internes Audit durchgeführt. Ein solches internes Audit muss für die TÜV-Zertifizierung nach DIN ISO 9001:2015 nachgewiesen werden. Dazu müssen wir alle drei Jahre in jeder Einrichtung gewesen sein. Während des internen Audits soll die interne Aufbau- und Ablauforganisation bewertet werden. Also, ob die festgeschriebenen Prozesse, Dokumente etc. noch aktuell sind, der Inhalt passend ist, oder ob etwas Anderes die Arbeit beeinträchtigt. Daraus sollen dann, wenn vorhanden, Verbesserungspotentiale entstehen, die in die Maßnahmenverfolgung übertragen werden. Auch für die Auditierten besteht die Chance, Dinge anzubringen, die Sie in der täglichen Arbeit stören oder zu sagen, was Ihnen fehlt, um die Arbeit ordentlich auszuführen.

2020 sind dafür Kolleg:innen der Lebenshilfe Ostfalen und Helmstedt-Wolfenbüttel von Frau Herbst und Herrn Krasper, unseren Qualitätsbeauftragten, zu internen Auditor:innen ausgebildet worden.  Durch die stetige Erweiterung der Lebenshilfe-Standorte, wurden Kolleg:innen aus den verschiedensten Bereichen gesucht, die einen neuen Blick auf die jeweiligen Standorte werfen können. So sind Gruppenleitungen, Maßnahmeleitungen, Koordinatoren oder Erzieher dabei und führen regelmäßig interne Audits in „berufsfremden“ Bereichen durch. Erzieher besuchen zum Beispiel Werkstätten oder Produktionskoordinatoren Kindergärten. Ein Blick von außen auf die Prozesse, Betreuungen, Ressourcen oder Dokumente ist so gewährleistet.

Seit Herbst 2023 findet unter den internen Auditor:innen ein regelmäßiger Austausch statt. Abwechselnd online und in Präsenz treffen sich die Beteiligten und tauschen sich über die durchgeführten Audits aus, erstellen zusammen einen Auditplan für das laufende Jahr oder sprechen über die verschiedensten Dinge. Am Freitag, den 31.05.2024, fand das letzte Treffen statt. Dazu trafen sich die Auditor:innen in der KITA Löwenzahn in Wolfenbüttel. Kirstin Pöhl hatte einen Raum toll vorbereitet und die Stimmung unter den Anwesenden war gut. Unter anderem war das externe Audit aus dem April Thema. Außerdem wurde über die gesetzten Unternehmensziele gesprochen und in wie weit das Thema Nachhaltigkeit in den bisher besuchten Einrichtungen umgesetzt werden konnte. Eine gute Möglichkeit ins Gespräch zu kommen und die verschiedenen Erfahrungen zu teilen. Für die internen Auditor:innen ist ein solcher Termin eine gute Möglichkeit Sicherheit für die Audits zu gewinnen und neuen Input für die anstehenden Termine einzuholen.

Benjamin Flach
b.flach@lebenshilfe-ostfalen.de