Abschied von Herrn Andreas Olawsky – Ein neues Kapitel im Fuhrparkmanagement
22. August 2024

Von einer Idee zur Abo-Kiste

Herr Heger, Gruppenleiter einer Gala-Gruppe Helmstedt, hat von 2015 bis 2017 im Rahmen seiner Tätigkeit an der SPZ-Weiterbildung teilgenommen.

Ein zentraler Bestandteil dieser Weiterbildung war eine Projektarbeit, die sich mit der Schaffung eines Nutzgartens und einer Schulungsinsel für Menschen mit Behinderungen beschäftigte.

Dort wurde die Idee geboren, einen Nutzgarten in der Beendorfer Straße anzulegen.

Im Jahr 2018 setzte Herr Heger gemeinsam mit der Gruppe von Herrn Herrmann diese Idee um, wobei ein Sportplatz weichen musste, um Platz für einen schönen großen Nutzgarten zu schaffen. Ziel war es, nicht nur frisches Gemüse zu liefern, sondern auch eine Schulungsinsel für die Beschäftigten zu schaffen.

Das Projekt ist seitdem in vollem Gange und trägt seit 2022 bereits Früchte – im wahrsten Sinne des Wortes!

Die Beschäftigten haben sich intensiv mit den verschiedenen Aspekten des Gartenbaus auseinandergesetzt und viel Wissen angeeignet.

Dazu gehören wichtige Tätigkeiten wie das Schneiden von Pflanzen, das Wässern und die allgemeine Pflege des Gartens.

Diese praktischen Erfahrungen haben nicht nur zur Steigerung ihrer Fähigkeiten beigetragen, sondern auch die Wertschätzung gegenüber Lebensmitteln erheblich erhöht.

Herr Heger und Herr Herrmann sind begeistert von den Fortschritten ihrer Gruppe und loben deren Engagement und Einsatzbereitschaft. „Es ist beeindruckend zu sehen, wie viel Freude und Verantwortung die Betreuten in ihre Arbeit stecken“, so Herr Heger. „Sie haben nicht nur einen wertvollen Beitrag zur Gemeinschaft geleistet, sondern auch persönliche Entwicklungsschritte gemacht.“

Die Gemüse-Abo-Kisten werden bisher an unsere Mitarbeiter:innen verkauft. Aktuell werden leider keine Neukunden aufgenommen, sobald dies wieder möglich ist, informiert die Abteilung Gala HE darüber.