Im Café Muck war die coolste Band aus Braunschweig zu Gast „UNDERROCK“
17. September 2018
Basar in Helmstedt 24.11.2018
20. September 2018

Landtagsabgeordnete und Geschäftsführer helfen mit

Dunja Kreiser, Landtagsabgeordnete der SPD und Bernd Schauder, Geschäftsführer der Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel gGmbH unterstützten einen Nachmittag die Kolleginnen und Kollegen im Wohnheim und in der Außenwohngruppe.

Nach einem gemeinsamen Rundgang durch die Werkstatt am Blauen Stein folgte der Besuch der Wohneinrichtungen. Die Bewohnerinnen und Bewohner staunten nicht schlecht, dass ihr „Chef“ und eine Landtagsabgeordnete ihnen einen ganzen Nachmittag zur Seite standen. Alle kamen sehr schnell ins Gespräch und die Menschen mit Behinderung berichteten von ihrem Alltag und den damit verbundenen  Aufgaben. Ganz nach dem Motto der Lebenshilfe – „es ist normal, verschieden zu sein“ – begleiteten die Gäste das Tagesgeschehen und nahmen wie selbstverständlich an den unterschiedlichen Aktivitäten teil.

An diesem Nachmittag hatten aber auch die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Gelegenheit von ihren Erfahrungen zu berichten. Dabei wurde besonders die ausufernde Dokumentation angesprochen, die sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Zeit, die in der Betreuung fehlt. „Trotz dieser Widrigkeiten macht die Arbeit auch nach 40 Dienstjahren Spaß“, so Harald Bollmeier aus dem Wohnheim Wolfenbüttel. Die Freude an der Arbeit und das Engagement der Mitarbeiter/innen spiegeln sich besonders in der Zufriedenheit der Bewohner/innen wider. Davon konnten sich Dunja Kreiser und Bernd Schauder an diesem Nachmittag überzeugen.

Eine tolle Aktion! Aktive Mitarbeit und ein Blick hinter die Kulissen, auch wenn es nur wenige Stunden waren, ist nachhaltiger als alle Gespräche über den Alltag behinderter Menschen.