25 Jahre Vielfalt im Kindergarten “Löwenzahn”
4. Mai 2024
Die Lebenshilfe als Arbeitgeber im Diakonie Kolleg
17. Mai 2024

🦁„Ich bin Löwenstark“ 🐅
Unter dem Motto „Entdecke deine Superkraft, damit Mobbing keine Chance hat“ absolvierten die Vorschulkinder des Inklusiven Hauses „Spielkiste“ ein Superkids Training. Unter der Leitung von Susanne Rausch, Selbstbehauptungs- und Resillienztrainerin, nahmen die Kinder an 9 Einheiten, in denen verschiedene Themenschwerpunkte bearbeitet wurden, teil. Auf spielerische Weise lernten die Kinder sich auf freundliche Weise zu behaupten, angemessen auf Ärger und Mobbing zu reagieren und zu erkennen wann Unterstützung notwendig ist. Sie erlernten eigene Grenzen zu setzen, Selbstbewusst und Selbstbestimmend aufzutreten und ihre eigenen „Superkräfte „zu entdecken. Im Fokus der Einheiten standen immer der Umgang mit eigenen Gefühlen und Bedürfnissen sowie die der anderen zu achten. Mit einer positiven Haltung zu sich selbst und einer gestärkten Widerstandskraft gegenüber Mobbing können unsere Vorschüler im Sommer nun in den herausfordernden Schulalltag starten.

Stefanie Kuhlenkamp
s.kuhlenkamp@lebenshilfe-he-wf.de