Werkstattrat und Frauenbeauftragte zu Gast im Landtag
24. Mai 2024
Forschungsgebiet Wald für Groß und Klein
24. Mai 2024

„Viel vor – Gemeinsam aktiv für Inklusion“

In diesem Förderangebot unterstützt die Aktion Mensch inklusive Projekte.
Beispiele aus den Bereichen:
– Engagement vor Ort (Begegnung und Dialog, Barcamps veranstalten, Förderung gesunder und nachhaltiger Ernährung für Menschen mit Behinderung etc.)
Musik und Tanz (inklusive Disco, Tanzworkshops, Tanz in den Frühling etc.)
Natur und Umwelt (Gartenprojekte, Upcycling, inklusive Holzwerkstatt etc.)
Sport und Spiele (Spiele auf Barrierefreiheit testen, inklusive Sportangebote, Erlernen der Fahrradkompetenz etc.)
Theater und Kunst (Fotographie, Schreibwerkstätten, Theaterprojekte etc.)

Zielgruppen sind Menschen mit Behinderung und Kinder, Jugendliche und Erwachsene bis 27 Jahren.
Förderanträge können bis zum 31.01.2026 gestellt werden. Der maximale Durchführungszeitraum eines Projektes kann bis zu 12 Monate betragen. Die Aktion Mensch unterstützt mit dem neuen Förderangebot zeitlich befristete inklusive Projekte. Dies können beispielsweise sein:

Ohne erforderliche Eigenmittel und mit einer vereinfachten Antragstellung (geht sehr schnell) bietet das neue Förderangebot viele spannende Möglichkeiten für inklusive Projekte. Die Antragstellung ist. Beantragt werden können bis zu 10.000 Euro für Projekte mit einer Laufzeit von bis zu einem Jahr. Innerhalb dieser Fördersumme können bis zu 5.000 Euro für die Herstellung der Barrierefreiheit verwendet werden. Mit dem Aktion Mikroförderung wird auf die Förderung von kreativen Projekten gesetzt. Die neue Förderaktion ermöglicht jedoch weitaus mehr und vielfältigere Aktivitäten und Begegnungen, um Inklusion erlebbar zu machen.
Bei Fragen bitte gerne melden!

Öffentlichkeitsarbeit – Bilder sagen mehr als tausend Worte

Aktion Mensch erwartet mittlerweile von allen Projekten FOTOS! Sie müssen im System zu jeder Abrechnung und gern auch zwischendurch hochgeladen werden. Ohne diese gibt es keinen Cent.

Bilder sind unverzichtbar, nicht nur um den Erfolg eines Projekts zu veranschaulichen, sondern auch um Aktion Mensch sichtbar zu machen. Darum sagt Aktion Mensch:

„Bitte teilen Sie mit uns Fotos von Veranstaltungen, Teilnehmenden, Aktivitäten oder anderen bildlichen Darstellungen. Jedes Bild erzählt eine einzigartige Geschichte, die wir nutzen können, um die Botschaft der Inklusion zu verbreiten und gleichzeitig die Sichtbarkeit der Aktion Mensch und der zahlreichen geförderten Projekte zu steigern.“

Einwilligungserklärung für die Nutzung beziehungsweise Weitergabe von Projektbilder sind unverzichtbar, weil es sich dabei (unter anderem) um Personenfotos handelt. Dafür gibt es eine Vorlage in Alltagssprache. Die Zustimmung der abgebildeten Person(en) oder deren gesetzlichen Vertreter*innen ist erforderlich, um die rechtliche Grundlage für die Nutzung und Weitergabe der Projektbilder zu gewährleisten. Besonders gut geeignet sind lebhafte Bilder, die zeigen, wie Menschen an den geförderten Projekten teilnehmen und durch diese Inklusion erleben.

Ein Bild kann am besten seinen Zweck erfüllen, wenn es bestimmte Anforderungen erfüllt.

– Dateiformat: Das Bild sollte im Dateiformat JPG oder PNG vorliegen. Möglichst in Querformat.
– Farbgebung: Bitte Farbfotos schicken und keine Bilder in schwarz-weiß oder mit einem Farbfilter.
– Keine Bildcollagen mit Text oder Grafiken.
– Das Bild muss den Inhalt und die Umsetzung des Projektes widerspiegeln.
– Bilder regelmäßig mit dem Monatsbericht schicken!
– Fotos mit dem Handy reichen aus!

Henrike Schirren
h.schirren@lebenshilfe-he-wf.de