Familienunterstützender Dienst (FuD)

Familienunterstützender Dienst

Der Familienunterstützende Dienst (FuD) der Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel ambulante Dienste gGmbH bietet Menschen mit und ohne Behinderung sowie deren Eltern und Angehörigen individuelle Unterstützungsleistungen an.

Die unterschiedlichen Angebote können sowohl im häuslichen Bereich als auch außerhalb der eigenen vier Wände in Anspruch genommen werden. Unser Team hilft Familien, sich persönliche Freiräume zu schaffen, Entlastung zu erfahren und einfach einmal durchatmen zu können.

Zu unserem Angebotsspektrum zählen zeitlich flexible Betreuungsmöglichkeiten in der Familie, Ferienbetreuung oder externe Freizeitaktivitäten und Gruppenangebote zur aktiven Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft. Dabei sind uns eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit und die persönliche Weiterentwicklung von Interessen und Hobbys sehr wichtig.

Der Familienunterstützende Dienst richtet sich an alle Altersgruppen und ist völlig unabhängig von der Art und Schwere der Behinderung. Wir gehen selbstverständlich auf ihre individuellen Wünsche ein.

Unser Angebot beinhaltet:

• Freizeitangebote für Menschen mit Behinderung
  • Reisen
  • Ferienangebote für Kinder

Das Team des FuD würde sich freuen, Sie in einem persönlichen Gespräch über die unterschiedlichen Unterstützungsmöglichkeiten zu informieren.

Selbstverständlich helfen wir Ihnen gern bei Fragen zur Kostenübernahme und bei Fragen zur Pflegeversicherung, z.B. bei der Beantragung eines Pflegegrades.

Sprechen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Termin.

Töpferstraße 20, 38304 Wolfenbüttel

Hinweis: Bei Verwendung dieser Karte verlassen Sie diese Website und unterliegen nicht mehr unseren Datenschutzbestimmungen.

Freizeitbereich Helmstedt-Wolfenbüttel

Freizeitbereich

In Helmstedt und Wolfenbüttel werden unterschiedliche Aktivitäten für Kinder und Erwachsene, mit und ohne Beeinträchtigung, angeboten. Bei uns sind alle herzlich willkommen. Schauen Sie sich unser unterschiedliches Leistungsspektrum an.

Den aktuellen Flyer für Wolfenbüttel finden Sie hier.

Den aktuellen Flyer für Helmstedt findet Sie hier.

•  Gruppenangebote
    • Kochen, schwimmen, basteln, Bowling, Bingo
    • unterschiedliche Sportangebote
    • uvm.
  • Tagesausflüge
  • Ferienprogramm
  • Wochenendangebote / Mini-Reisen
Bachmann_Carolin_13x18x72dpi_Hoch

Carolin-Susanne
Bachmann
c.bachmann@

Töpferstraße 20
38304 Wolfenbüttel

Sabine_Kirchhoff_13x18x72dpi_Hoch

Sabine Kirchhoff
s.kirchhoff@

Papenberg 7
38350 Helmstedt

Reisen

Reise- & Freizeitbereich Wolfenbüttel

Die Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel bietet Reisen für Erwachsene mit und ohne Beeinträchtigung an. Unsere Reiseziele führen uns in die unterschiedlichsten Städte und Länder.

Die Angebote finden Sie im Reisekatalog der Lebenshilfen Ostniedersachsen.

Ist Ihre Wunschreise nicht dabei? Dann sprechen Sie uns an. Wir unterstützen Sie bei Ihrer individuellen Planung.

Zum Download der Anmeldung und des Kataloges bitte auf die Bilder klicken!

Reisebegleitungen gesucht

Die Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel sucht Reisebegleiter, die Menschen mit Beeinträchtigung im Urlaub unterstützen.

Wenn Sie gern im Team arbeiten und Verantwortung übernehmen, dann melden Sie sich bei uns.

Zur Vorbereitung auf diese Tätigkeit bieten wir Ihnen kostenfreie Schulungen an. Für diese ehrenamtliche Tätigkeit erhalten Sie eine Aufwandsentschädigung.

Zimmermann_Fud_13x18x300dpi_Hoch

Arne Zimmermann
    a.zimmermann@

Mascheroder Str. 7
    38302 Wolfenbüttel

Sabine_Kirchhoff_13x18x72dpi_Hoch

Sabine Kirchhoff
    s.kirchhoff@

Papenberg 7
    38350 Helmstedt

Kraftzwerge

Das Bandprojekt der Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel gGmbH

Unsere musikbegeisterte Kraftzwerge aus dem Umfeld der Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel bieten 90 Minuten temperamentvolles Bühnenprogramm mit hinreißenden Eigenkompositionen und Rock-Coversongs.

Marcus Herrmann
    m.herrmann@

Hörbeispiele aus der CD 2015 ‚Kraftzwerge – Bin ich schön?‘

Hinweis: Bei Anhören der Musik verlassen Sie diese Website und unterliegen nicht mehr unseren Datenschutzbestimmungen.

Die Kraftzwerge bei YouTube zu sehen

Hinweis: Bei Betrachtung des Videos verlassen Sie diese Website und unterliegen nicht mehr unseren Datenschutzbestimmungen.

Übersichtskarte mit allen Standorte der Lebenshilfe