Die ersten Mieter ziehen in die Schillerstraße
19. Januar 2018
Kindergarten Siebenstein freut sich über Spende
19. Januar 2018

Unglaublich!!! Seit 40 Jahren bei der Lebenshilfe!

Am 01. Januar 1978 hat Harald Bollmeier bei der Lebenshilfe für geistig und körperlich Behinderte Kreisvereinigung Wolfenbüttel e.V. seine Arbeit im Gruppendienst aufgenommen. Die Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel gGmbH gab es zu dieser Zeit noch gar nicht. 1978 war Helmut Schmidt Bundeskanzler, wurde Deutschland Handball-Weltmeister, lief der letzte VW-Käfer vom Band und flog der erste Deutsche ins All. Das ist wirklich eine sehr lange Zeit.

Die Liebe zur Arbeit mit behinderten Menschen entdeckte Harald Bollmeier allerdings bei der Lebenshilfe in Braunschweig, wo er im zarten Alter von 17 Jahren als Erziehungshelfer begann. Nach dieser fast zweijährigen Tätigkeit entschloss er sich, eine Ausbildung zum Erzieher zu absolvieren, die er 1977 erfolgreich beendete. Nach der Ausbildung folgte eine kurzzeitige Anstellung in einem Kinder-und Jugendheim in Braunschweig und am 01.01.1978 begann die Tätigkeit bei der Lebenshilfe in Wolfenbüttel.

Geschäftsführer Bernd Schauder hob in seiner Laudatio die langjährige Verbundenheit zur Lebenshilfe hervor: “Dieses Jubiläum ist schon etwas ganz Besonderes. Sie sind ein tolles Mitglied in der Lebenshilfe-Familie und ein Vorbild für ihre Kolleginnen und Kollegen.  Vielen Dank für die großartige Arbeit in den letzten 40 Jahren“.

Aufgrund seines jugendlichen Aussehens wurde seitens der altgedienten Kollegen Ralph Krüger-Keeb und Wolfgang Tietz die Identität des Jubilars in Frage gestellt. Mit Unterstützung des QM-Formulars OS 27 Vorbeugemaßnahmen, sollte anhand gemeinschaftlicher Erlebnisse geklärt werden, ob es sich tatsächlich um Harald Bollmeier handelt oder um eine Fälschung. Alle zurückliegenden Begebenheiten, z.B. die Teilnahme an der legendären Betriebs-Fußballmannschaft, die Mitwirkung im Betriebsrat oder die Erlebnisse auf Freizeiten, konnten wahrheitsgemäß wiedergegeben werden, genauso sprachliche Kuriositäten aus Werkstätten und Wohneinrichtungen. Die Identität konnte somit zweifelsfrei geklärt werden.

Abschließend bedankte sich der Jubilar bei seinem Team: „Hier im Wohnheim der Lebenshilfe zu arbeiten war die richtige Entscheidung und es ist auch euer Verdienst, dass ich seit 40 Jahren dabei bin. Ihr seid ein super Team!“