Sie sind hier: Elementarbereich > Sprachheilkindergärten > Begl. Dienste/ gruppenergänzende Angebote > Freizeiten

Ferienfreizeit

Zu unserer pädagogischen Arbeit gehört eine jährliche, fünftägige Ferienfreizeit im Frühling. Die Kinder sollen sich in anregender Umgebung erholen und entspannen.

Im ganztägigen Umgang miteinander üben sie Selbständigkeit, Selbstbestimmung und das Zusammengehörigkeitsgefühl der Gruppe festigt sich. Soziale Kompetenzen werden weiterentwickelt und die Kinder haben die Möglichkeit, ihre Freizeit aktiv mit zu gestalten. Eigene Interessen, Ideen und Bedürfnisse fließen in die Gestaltung der Freizeitmaßnahme mit ein.

Außerdem wird den Kindern auf angenehme Art die häufig erste Ablösung vom Elternhaus leicht gemacht. Prozesse der Selbstbestimmung und die Stärkung der Persönlichkeit werden mit Spaß und Freunde angebahnt.

Für die Eltern bedeutet die mehrtägige Freizeit eine erhebliche Entlastung und gibt ihnen die Gelegenheit, für weitere Aufgaben in der Familie Kraft zu schöpfen. In vielen Fällen ist die Ferienfreizeit auch für die Eltern eine erste hilfreiche Ablöseerfahrung.