Werkstattrat sagt Dankeschön
27. Dezember 2017
Unglaublich!!! Seit 40 Jahren bei der Lebenshilfe!
19. Januar 2018

Die ersten Mieter ziehen in die Schillerstraße

Die Bilder zeigen Manuela Lauenburg sowie Sarah Janson und Patrick Langthaler vor ihren Wohnungen und das modernisierte Gebäude.

Das inklusive Wohnprojekt Lessing-mitten in der Wolfenbütteler Innenstadt-ist fast fertig. Es fehlt hier und da noch eine Lampe, Leiste oder Steckdose aber ansonsten sieht es schon ganz toll aus. Das finden auch die ersten Mieter.

Manuela Lauenburg, vielen als äußerst nette und stets freundliche Stimme aus unserer Telefonzentrale bekannt, hat im Erdgeschoss ihre Wohnung bezogen. Es stehen zwar noch einige Umzugskartons im Flur und es müssen noch ein paar Bilder angebracht und Regale aufgebaut werden, trotzdem fühlt sich Manuela Lauenburg bereits nach wenigen Tagen pudelwohl.

Im 1. Obergeschoss sind Sarah Janson und Patrick Langthaler gemeinsam in ihr großzügiges Appartement eingezogen. Weil die Beiden Nachwuchs erwarten, verfügt diese Wohnung sogar über ein Kinderzimmer. Das wird sicherlich eine aufregende Zeit für die werdenden Eltern aber auch für die anderen Bewohner/innen und für die Lebenshilfe.

In den nächsten Tagen und Wochen werden die anderen Wohnungen und Wohngruppen bezogen und mit Leben gefüllt. Die Anspannung und Erwartung ist bei allen groß. Viele ziehen von zuhause aus und gehen damit einen riesigen Schritt. Andere wiederum suchen die Gemeinschaft in diesem inklusiven Angebot. Der offene Charakter und die Durchlässigkeit des Hauses laden zu gemeinsamen Aktivitäten zwischen Menschen mit und ohne Behinderung ein.

Durch die zentrale Lage ist die Innenstadt zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Zudem befinden sich Einkaufsmärkte, Ärzte, Apotheken und unterschiedliche Freizeitangebote in unmittelbarer Nähe.

Falls Sie Interesse an einem Besuch haben oder die Bewohnerinnen in ihrer Freizeit unterstützen möchten, steht Ihnen unser Haus jederzeit offen.